In Memoriam ,,Thomas Weisner”

Am 13.Oktober 2024 verstarb nach langjährigem Leiden Thomas Weisner im 66. Lebensjahr. Mit Thomas Weisner verliert der Bayerische Gehörlosen Sport einen überaus kompetenten Funktionär wie es keinen vor ihm gab. Der Beginn seines Engagements in der Gehörlosen Community begann im Jahr 1977 wo der GSV Deggendorf gegründet wurde und Thomas Weisner das Amt des Schatzmeisters und des Kegelleiters mit 21 Jahren übernahm. Er sorgte mit dafür, dass sich der Verein im Verlauf von 40 Jahren zu einen Spitzenverein im Kegelsport in Bayern und in Deutschland entwickelte. Ab 1983 hatte Thomas das Amt des 1. Vorsitzendens inne bis zu seiner Erkrankung. Sein Engagement und Erfahrung führte Thomas im Lauf der Jahre in viele Funktionsehrenämter, in verschiedenen Sportarten, Vereinen und Verbänden wobei er zugleich entsprechende Lizenzen als Übungsleiter und Trainer erwarb. Insgesamt hatte Thomas an die 50 Ehrenämter, wobei besonders die Internationalen Tätigkeiten als Organisator herausragen. So bei den Deaflympics, und den Europameisterschaften u.a. So ein großes Ämterpensum zu bewältigen dürfte einmalig sein und dass sich Thomas dies allesaufgehalst hat, verdient höchsten Respekt.

Neben seinen Funktionärstätigkeiten war Thomas auch im aktiven Sport erfolgreich, besonders im Kegeln für seinen GSV Deggendorf und im Fußball mit dem GSV Straubing u.a.

Aber Thomas engagierte sich auch in der Sozial-Community, wo er zeitweise Mitarbeiter im Landesverband Bayern, sowie 2. Vorsitzender des Bezirksverbandes Niederbayern war.

Für sein Engagement erhielt Thomas im Jahr 2016 das Ehrenzeichen für im Ehrenamt tätige Männer und Frauen vom Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen. Zudem wurde Thomas die goldene Ehrennadel des Bayerischen Gehörlosen Sportverbandes am 19.Januar 2024 für sein Wirken anlässlich der 50-Jahrfeier des BGS vom BGS-Ehrenpräsident Scheitle überreicht.

Mit Thomas Weisner verliert die Bayerische Sportcommunity eine herausragende Persönlichkeit als Funktionär, Sportler und Freund. 

geschrieben von Gottfried Paulus

Loading

Barrierefreiheit