BGS-Schach
Volker Mayer nun mit 11 Titeln Rekordhalter
Der Bezirkssportverband Niederbayern lud am 25. November zur 28. Schach-Bezirksmeisterschaft in Ergolding bei Landshut ein, welche vom GSV Landshut ausgerichtet wurde. Neben der Bezirksmeisterschaft wurde gleichzeitig auch die Bayerische Meisterschaft durchgeführt, wobei leider keine Statistik hierzu bekannt ist, da die bisherigen Fachwarte keine Aufzeichnungen dokumentiert haben.
Die Veranstaltung konnte erst im dritten Anlauf gestartet werden, nachdem die vorherigen vorgesehenen Termine am 4. und 19. November durch unvorhergesehene Ereignisse abgesagt werden mussten.
Der Vorsitzende des Bezirkssportverbandes Niederbayern, Gottfried Paulus begrüßte die Denksportler aus drei Bayerischen Vereinen, bedauerte jedoch, dass mehrere bayerische Schachsportler an einer Teilnahme kein Interesse hatten, so dass die Weiterführung dieser Veranstaltung nun auf der Kippe steht.
Das Turnier fand wie üblich über 5 Runden mit 30-Minütiger Bedenkzeit statt.
Top Favorit Volker Mayer (GSV Landshut) wurde seiner Rolle gerecht und sicherte sich nach den 5 Runden den 11. Titel und ist nun Rekordhalter vor Wolfgang Peuchert (GSV Straubing)
Vokker Mayer hatte in der dritten Runde gegen seinen Vereinskameraden Sebastian Ladstätter schwer zu kämpfen, und gewann letztendlich durch Zeitüberschreitung seines Konkurrenten, welcher bis kurz vor Ultimo in der besseren Position war, dann jedoch sich unnötige Fehlzüge leistete und durch Zeitüberschreitung KO ging.
Spannend ging es um Platz 2 zu, wo letztendlich Sebastian Ladstätter vor Johann Lamprecht und Klaus Niedermüller die Oberhand behielt. Wobei besonders das Duell zwischen Johann Lamprecht und Klaus Niedermüller eine besondere Spielsituation ergab, denn keiner von beiden konnte einen Vorteil erarbeiten, so dass eigentlich ein Remis gegeben war, doch da keiner von beiden diese Möglichkeit angeboten hatte, so gewann letztendlich Johann Lamprecht über die Zeit. Erfreulich war die Teilnahme von Aron Biro welcher den 5. Platz belegte.. Der 16-jährige welcher auch im Fussball-Nachwuchsteam des GSV Straubing als Torwart aktiv ist, machte seine ersten Schritte im Schachsport und zeigte eine gute Veranlagung und konnte auch eine Partie gewinnen. Nach Abschluss überreichte Gottfried Paulus, Bezirksvorsitzender und Schach Beauftragter des BGS die Ehrengaben und bedankte sich für die Teilnahme und den guten fairen Verlauf. Ob es eine Fortsetzung des Schachsports im BGS geben wird steht in den Sternen. GP.
BGS Schach 25.11.2023-Ergebnisse