Gegen die Vereinigten Staaten von Amerika stand das entscheidende Spiel um den Einzug in die KO-Phase an. Nachdem die USA gegen die Türkei nur 1:0 verloren hatte, erwartete man ein ganz enges Spiel um den Einzug in die KO-Runde.
Wie bisher gewohnt stand Fabian Kuppe in der Startelf und zeigte einmal mehr eine gute Leistung. Die Mannschaft zeigte sich von Anfang an siegessicher und eingespielt. So kam es auch im Verlaufe des Spiels. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene Leistung und überraschte die USA damit. In der ersten Hälfte spielte die Nationalmannschaft vorwiegend über die Mitte, was zu einer Halbzeitführung von 2:0 genügte. in der zweiten Hälfte stellte der Nationaltrainer Frank Zürn etwas um, und ließ mehr über die Außenpositionen spielen. So war Fabian Kuppe wieder etwas mehr im Spiel eingebunden und lieferte auch die Vorlage zum 4:0 Endstand. Dabei sollte man aber erwähnen, dass die deutsche Mannschaft eigentlich wesentlich höher gewinnen hätte müssen. Viele Chancen wurden klaglos vergeben. Nicht desto trotz konnte sich die Mannschaft mit diesem Ergebnis für die KO-Runde qualifizieren. Fabian Kuppe stand dabei die gesamte Spielzeit über auf dem Platz und gab die Vorlage zum Endstand.
Thomas Münchenbach war heute zeitgleich in der Disziplin 10m Luftpistole ebenfalls im Einsatz und konnte sich leider nicht für die Finalrunde qualifizieren. Er erreichte in der Vorrunde den 14 Platz und hatte somit kaum Aussichten auf das Finale.