Für die Vertretung des Bayerischen Gehörlosen Sportverband, nahm Mike Schmauser an einer 2 tägigen Veranstaltung zum Netzwerktreffen „Gemeinsam gegen Doping“ im Haus des Deutsches Sport & Olympia Museum in Köln teil.
Auch vom DGSV war die Sport Referentin Felicitas Merker und vom BLSV Alina Fischer in Ihrer beruflichen Eigenschaft Geschäftsfeld Service & Beratung Zielkundenverantwortliche für die Sportfachverbände anwesend.


Es gab zwei verschiedene sehr interessantes Themen: Am ersten Tag war Whistleblowing über Doping im Sport.
Die ganze Veranstaltung wurde an beiden Tagen von 2 Gebärdensprachdolmetscherinnen für uns beide gehörlose Teilnehmer übersetzt.
Was auch wichtig war, Themenaustausch mit den anderen Landesfachverbände, u.a. wie man Sportler mit E-Learning/Zertifikat Verpflichtend einführen soll.
Nach einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen habe ich mit DGSV Felicitas Merker über die Fortschritte der Sportler in Sachen Doping im DGSV und BGS ausgetauscht.
Am letzten Tag war ein Vortrag und eine Diskussionsrunde von Max Hauke, ehemaliger Österreichischer Skilangläufer „Systematischer Fehldenken“ an der Reihe. Es war sehr berührend, was er im Umfeld (Familie, Freunde, ÖSV) berichtet hat. Unfassbar und sehr mutig von Max Hauke. Ich bekam großen Respekt von Ihm.
Auch habe ich die ehemaliger Silber Olympionike von 2004/2009 Weltmeisterin im Sperrwerfen Steffi Nerius angetroffen, die zuletzt auch als Bundestrainerin für Markus Rehm als Para Athlet bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 begleitet hat.

Bericht & Fotos: Mike Schmauser