Kurzbericht über die Übungsleiter-Fortbildung am 16. und 17.11.2024 in Friedberg/Augsburg

13 Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus verschiedenen bayerischen Gehörlosen-Sportvereinen kamen am Wochenende 16./17.11.2024 zur Übungsleiterfortbildung nach Friedberg, um ihre Übungsleiterlizenz um 4 Jahre zu verlängern. Die Teilnehmer freuten sich auf ein Wiedersehen. Am ersten Tag erklärte uns Mike Schmauser zum Thema Mentaltraining, was das ist. Und auch wofür man es braucht.

Bei der Schulung ging es auch um Anti-Doping. Die Trainer müssen auch über Anti-Doping Bescheid wissen.

Im praktischen Teil wurde über Aufwärmübungen/ Stretching und Teamgeist/Koordination demonstriert. Der gehörlose BGS Auswahltrainer Denis Jukoskiy hat super über verschiedene Spielmöglichkeiten hingewiesen. Die Teilnehmer hatten viel Spass bei den praktischen Übungen. 

Am Ende des 1. Tages hat Josef Scheitle über Sport nach 1 und Schulsport gesprochen. In Zukunft soll mehr auf den Schulsport geachtet werden. Es wurden auch Probleme angesprochen.

Am Abend waren wir im guten italienischen Restaurant und haben uns gut unterhalten.

Am Sonntag wurde in der kleinen Sporthalle über Aufwärmübungen, Bewegung und Stabilisationstraining von Mike Schmauser und Denis Jukoskiy geübt.

In der Theorie wurde das Thema über Nachwuchs-Zukunft, Vereinspauschale usw. mit Josef Scheitle besprochen.

Zum Abschluss gab es einen interessanten Vortrag von Mike Schmauser zu den Themen`Prävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport (PsG)`, “Ist Sport Mord?” und “Der plötzlicher Herztod im Sport”.

Zum ersten Mal müssen die Teilnehmer der Übungsleiterfortbildung das Führungszeugnis bei der Fortbildung vorlegen, damit sie die Teilnahmebescheinigungen für die Lizenz-Verlängerung erhalten.

Vielen Dank für die gute Organisation an Mike Schmauser, der für den erkrankten David Holler eingesprungen ist.

Bericht: Volker Siegling / Foto: Mike Schmauser

Loading

Barrierefreiheit