Anti Doping Beauftragter Mike Schmauser weilte bei der NADA Doping Netzwerk Veranstaltung in Köln

Vom 25.-26.04.2023 veranstaltete die NADA unter dem Titel „Gemeinsam gegen Doping“ in Köln, wobei auch das Netzwerk mit auf dem Programm bearbeitet wurde.

Auch vom DGSV war die hauptamtliche Sport Referentin Felicitas Merker mit anwesend.

Ein sehr interessantes Thema gleich am ersten Tag war, „Wie kommunizieren die dopenden Athleten*Innen über Doping untereinander?

Nach einem Kaffee & Austausch konnte ich an einem Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Reinhold der aus Norwegen angereist war, beiwohnen. Die ganze Veranstaltung wurde an beiden Tagen von 2 Gebärdensprachdolmetscherinnen für uns beide gehörlose Teilnehmer übersetzt.

Was auch wichtig war, Themenaustausch mit den anderen Landesfachverbände, u.a. wie man mehr ehrenamtliche Mitarbeiter gewinnen kann.

Bei dieser Veranstaltung waren ca. 90 Teilnehmer anwesend, darunter sind fast alle hauptamtlich in Ihren Verbänden angestellt und nur 8 Teilnehmer sind ehramtliche Mitarbeiter als Anti-Doping-Beauftragten in Ihren Verbänden.

Vor einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen führte uns auch ein Museumführer durch das interessante Museum des Deutschen Sport & Olympia.

Am letzten Tag wandernden wir in das Doping-System, welche die Kleinigkeiten uns als weitere Neuigkeiten aufgezeigt wurde.

Auch ein sehr interessantes Thema war, „Einbindung ehemaliger Dopingopfer aus Thüringen“, denen leider unter dem damaligen Zwang nur ein kleiner Entschädigungsbetrag zugestanden wurde.

Danach durfte vom BLSV Herr Yannic Gruber über „Clean Sport Strategie“ referieren.
Bericht: Mike Schmauser

 

Loading

Barrierefreiheit