Am 29.10.2022 und 30.10.2022 fand wieder eine Lizenzverlängerung im Gehörlosenzentrum (GLZ) in Friedberg bei Augsburg über den BGS statt. Insgesamt haben daran 19 Übungsleiter aus ganz Bayern, von Augsburg bis Würzburg, mit ihren auslaufenden Übungsleiterscheinen teilgenommen. Am Samstag, pünktlich um 9 Uhr, konnte die Veranstaltung dann auch beginnen. Der Referent Mike Schmauser begrüßte die Teilnehmer zu der Veranstaltung. Das erste Themenfeld war Mentales Training gefolgt von einem Anti-Doping-Vortrag. Nach der Mittagspause wurde sich der Praxis Teamsport mit Koordinativen Fähigkeiten und hohen Spaßfaktoren für Jung und Alt usw. in der kleinen Sporthalle des GLZ in Friedberg gewidmet. Anschließend folgte der zweite Block Theorie über den plötzlichen Herztod.
Am nächsten Tag begrüßte der Sportkoordinator David Holler die Teilnehmer zu der Veranstaltung. Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm, daher begann der Referent David Holler pünktlich um 9 Uhr nach kurzen organisatorischen Hinweisen mit dem Praxisteil „Aufwärmübungen mal anders“. Den Rest des Tages gab es einigen Input zum breiten Thema Schulsport und den vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten für die Vereine. Die Teilnehmer machten mit vielen interessanten Sichtweisen die Diskussionen und den Workshop an diesem Tag sehr lebhaft. Zum Abschluss wurde den 19 Teilnehmern noch die Bedeutung von Regeneration im Trainingsaufbau verdeutlicht und aufgezeigt welche aktiven Möglichkeiten es zur Regeneration gibt.
Insgesamt waren die beiden Tage in Friedberg ein voller Erfolg! Die Rückmeldungen der Teilnehmer unterstreichen den Erfolg nochmals deutlich. Die insgesamt 15 Unterrichtseinheiten (UE) waren sehr effektiv und wichtig für den weiteren Sport für Menschen mit Hörbehinderung. Nun hoffen wir, der BGS, dass die verlängerten Übungsleiterlizenzen der “Trainer” auch im Vereins- und Schulsport eingesetzt werden. Die Lizenzen werden durch die 15 UE nun vom BLSV für weitere 4 Jahre verlängert. Der BGS wünscht den Übungsleitern eine erfolgreiche Zeit im Sportwesen.
Bericht und Fotos: Mike Schmauser/David Holler