Liebe Gehörlosen- und Gebärdensprachgemeinschaft,
wir möchten mit einer Botschaft an euch herantreten.
Aktuell haben wir eine Vielzahl an ukrainischen Flüchtlingen, wovon einige auch nach München kommen. In den vergangenen Tagen sind auch ein paar gehörlose ukrainische Flüchtlinge in München angekommen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um euch über die derzeitigen Bemühungen und Überlegungen hinsichtlich diversen Unterstützungsmöglichkeiten und Angeboten des GMU für ukrainische gehörlose Flüchtlinge zu informieren. Wir möchten daher Tatkräftige und Willige dazu aufrufen, sich als freiwillige Helfer:innen zu melden. Sei es, ob man Unterstützung anbietet, indem man als Begleitperson fungiert, eine finanzielle Spende leistet, Übernachtungsmöglichkeiten bereitstellt oder andere Formen der Hilfe für die Flüchtlinge wählt.
Zugleich möchten wir Interessierte aufrufen, ehrenamtlich im Organisationsteam dieses Vorhabens mitzuwirken. Oder Einrichtungen, die uns unterstütze möchten. Oder als Übersetzer:innen, ehrenamtliche Gebärdensprachdolmetscher:innen für die Verdolmetschung in ukrainischer Gebärdensprache.
Um eine möglichst reibungslose und gute Koordination der freiwilligen Helfer:innen leisten zu können, würden wir uns freuen, wenn ihr euch direkt per E-Mail an gefluechtete@gmu.de an uns wendet und uns auch gleich mitteilt, in welcher Form ihr eure Hilfe anbieten möchtet.
Danke! Tschüss
#ukraine #deafrefugees #deafukrainian #deafcommunity #gebärdensprache