Gelungener Curling Schnupperkurs in Hamburg 03.11.2018

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Curling Verein und dem Hamburger Gehörlosen- Sportverein konnte erstmals in Hamburg unter Führung von Mike Schmauser im hohen Norden ein Schnupperkurs durchgeführt werden.

Trainer Mike Schmauser, welcher selbst den Übungsleiter Fachschein Curling besitzt, freute sich für das Interesse der Teilnehmer aus dem Umkreis Hamburg und alle waren mit Eifer und Freude dabei um diese neue Sportart kennen zu lernen.

Durch die gute Kooperation mit Laura Mitsching, die als Leiterin bei dem Curling Club Hamburg im Bereich Jugend zuständig ist, stellte der Verein in der schönen Halle den Teilnehmern 2 Rinks (Bahnen) für 3 jeweils Stunden zur Verfügung. Bei diesem Verein selbst trainiert in der Nachwuchsabteilung auch ein junger 11-jähriger Hörbehinderter Junge.

Auch war der 2. Vorsitzender des HGSV zum ersten Mal dabei und verfolgte den ganzen Ablauf. Viele haben diese Sportart auf dem Eis noch nie miterlebt, aber vor dem Fernseher z.B. bei den Olympischen Spielen zugeschaut.

Zuerst begann eine Führung in der Curling Halle und danach war eine einstündige Theorie über die Sportgeräte, Ausrüstung, Spielablauf und Regelkunde.

Nach dem Umziehen lernten alle mit Neugier, wie man mit Hilfe der Slider mit dem Schuh auf dem Eis rutschen kann und die Steine vom Startblock schieben konnte. Auch das Wischen mit dem Besen war für viele konditionell anstrengend. Viele haben sich gedacht, dass sie eine andere Vorstellung zu dieser Sportart hatten.

Der Anfang war nicht einfach für die Anfänger, aber von Schritt zu Schritt haben sich alle weiter entwickelt und waren mit Eifer dabei.
Abschließend gab ein Match mit 2 Mixed Teams gegeneinander. Das war ein Riesen Spaß für alle und man wollte nicht mehr vom Eis gehen und immer weiter spielen.

Leider verging die Zeit viel zu schnell. Zum Schluss gab es noch viele Fragen und Feedbacks. Viele waren begeistert und wollen in Hamburg auch eine neue Curling Abteilung gründen.
Im Jahr 2019 im November konnte neben den Bayerischen Meisterschaften, eventuell auch die 1. Deutsche Curling Meisterschaft stattfinden. Dann wäre Stand heute 6 Teams aus 3 Bundesländern gegeben.

Zum Schluss dankte Mike Schmauser als „Entwicklungshelfer“ auf Kosten der Bayerischen Gehörlosen-Sportverband Sparte Wintersport alle für die Teilnahme und an Laura Mitsching für die gute Zusammenarbeit, denn dort stehen die Eisbahnen in Hamburg nun für die Hörbehinderten Interesssenten offen zur Verfügung.

Welches Bundesland oder Verein ist am nächsten interessiert? Wir helfen gerne!

Bericht und Fotos Mike Schmauser

 

Loading

Barrierefreiheit